Sirenentest

Alertswiss Update pünktlich zum Sirenentest

Autor Marco Zimmermann    Datum 03.02.2016
Sirenentest

Jedes Jahr erklingen am ersten Mittwoch des Februars die rund 7800 Sirenen in der Schweiz. Dieser Test ist einerseits wichtig um die Funktionsbereitschaft der Sirenen sicherzustellen, andererseits wird die gesamte Bevölkerung sensibilisiert, so dass man weiss, was in einem Ernstfall zu tun ist.

Wussten Sie, dass erst seit 1991 ein Einjahrestakt der Sirenentests eingeführt wurde oder dass sehr viele Sirenen mobil sind? Braucht es überhaupt noch Sirenen? Der Blogbeitrag des Bundesamt für Bevölkerungsschutz Häufige Fragen zum Sirenentest gibt einige interessante Aufschlüsse.

Diesen und weitere spannende Beiträge kann man in der Alertswiss App im Blog nachlesen, welche von uns gerade pünktlich zum Sirentest ein Update erhalten hat.