Fokus Design: Science Guide-App

Interessantes aus unserem Arbeitsalltag: Expertenblog Nr. 1

Angela Hüsser Angela Hüsser    Datum 14.02.2017
Fokus Design: Science Guide-App

Die Science Guide App zeigt Events und Ausstellungen mit wissenschaftlichem Schwerpunkt in der ganzen Schweiz an. Die Region und Zielgruppe sowie spezifische Interessen wie z.B. «Tiere», «Pflanzen», «Wetter Klima» u.v.m. können für eine personalisierte Suche ausgewählt werden. Farbwelt und Fonts wurden gemäss Corporate Design gewählt.

Titelvariationen

Ausgangslage für den Dateilscreen der Events: Die Beiträge werden von unterschiedlichen Personen erfasst und es werden verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten zugelassen. Herausforderung: Wir mussten also ein typografisches Layout kreieren, welches sowohl mit als auch ohne Bild bzw. mit und ohne Untertitel funktionieren sollte. Folgende Screenshots zeigen zwei Ausschnitte von den Übersicht-Screens – einmal mit und einmal ohne Bilder. Dazu drei Beispiele von drei Detail-Screens, bei denen unterschiedliche Titelarten und Anzahl Labels, sowie Artikel mit und ohne Bilder erfasst wurden.

Fokus design scienceguide bilder Fokus design scienceguide ohnebilder Fokus design scienceguide detail titel Fokus design scienceguide detail keintitel Fokus design scienceguide detail keinbild

Icon-Design, passend zum Corporate Design

Für die Science Guide App wurden, abgeleitet von der Corporate-Schrift, neue Icons gestaltet. Das heisst, dass alle Winkel, Rundungen und Schrägen der Icons aus Teilen von Buchstaben der Hausschrift entnommen sind. Diese eher aufwändige Methode der Icon-Gestaltung unterstützt das Corporate-Design, welches sich über die gesamte App erfahrbar macht. Es gibt der App eine charakteristische Ausstrahlung und macht sie einzigartig.

Fokus design scienceguide schrift

Verspielte Interesse-Settings

Für das Personalisieren-Icon haben wir uns vom Koordinaten-Netz des Science-Guide-Logos inspirieren lassen und für das Icon auf spielerische Art verwendet: Durch das Verschieben der Einstellungs-Regler ändert sich das Koordinaten-Netz. So hat jeder Nutzer sein individuell zugeschnittenes Icon auf seinem Gerät.

Fokus design scienceguide settings Fokus design scienceguide logo

Die Science Guide App hat uns im Design und in der Usability vor einige Herausforderungen gestellt, welche wir motiviert und mit viel Liebe fürs Detail gemeistert haben. Es war ein schönes Projekt und wir hoffen, der Schweizer Bevölkerung durch die App diverse wissenschaftliche Themen näher zu bringen.

Mehr zur Science Guide App