VoteInfo – Abstimmungs­informationen aus erster Hand

Marco Zimmermann, 14.1.2019

Informationen und Resultate von allen eidgenössischen und kantonalen Vorlagen

Mit der neuen App “VoteInfo” erhält man Informationen zu den aktuellen politischen Vorlagen und am Abstimmungssonntag wird man via Push mit Zwischenresultaten und Hochrechnungen über die Ergebnisse informiert.

Neben den nationalen Vorlagen sind auch die kantonalen Vorlagen in der App abrufbar. Ganz einfach kann man seinen Wohn- oder Heimatkanton als Favoriten festlegen und sieht im Tab
“Meine Vorlagen” alle seine Vorlagen auf einen Blick. undefined Am Tag der Abstimmung kommen ab 12 Uhr erste Zwischenresultate und Hochrechnungen in die App, welche laufend aktualisiert werden. Natürlich kann man sich per Push über die Resultate informieren lassen. undefined Ist eine Abstimmung zu Ende, so landen die Vorlagen im Archiv, wo sie mit über 1500 anderen Vorlagen aus der Schweizer Geschichte ihren Platz teilen. Das Archiv wird noch weiter ausgebaut, aber es ist auch jetzt schon sehr spannend, mittels Suche in den vergangenen Abstimmungen zu stöbern. Archiv Auch in dieser App steckt viel Liebe für kleine Usergruppen: So werden die Resultate auch für User mit Rot-Grün-Sehschwäche optimal angezeigt und Videos werden auch mit Gebärdensprache geliefert. Und ein Novum für eine Ubique App: Die VoteInfo App ist auch auf Rätoromanisch verfügbar.

Zusammengefasst: Eine App für jeden Schweizer Stimmbürger und alle anderen, die sich dafür interessieren.

Gemacht von Ubique in Zusammenarbeit mit der Bundeskanzlei, dem Statistischen Amt Zürich und dem Bundesamt für Statistik.

Weitere Informationen in der Medienmitteilung der Schweizerischen Bundeskanzlei