Echo112

The pocket life saver

Echo112

Auftraggeber

Ubique Health GmbH

Projektumfang

Konzeption
Design
Technische Umsetzung Clients und Businesslogik
Wartung und Betrieb

Produkte

iOS-App
Android-App
Businesslogik
Web-App

Portrait

Echo112 ist eine hauseigene Entwicklung und fungiert als Lebensretter auf der ganzen Welt. Die Gratis-App bietet Lösung für zwei der grössten Probleme in der Nothilfe. «Wo melde ich mich bei einem Notfall?» und «Wo bin ich?». Mit dem Pro Dashboard, biete wir zudem eine attraktive Notfallinfrastruktur für Unternehmen und Betreiber jeglicher Grossanlässe. Die Echo112 erkennt den Standort seines Nutzers überall auf der Welt und zeigt die ortspezifischen Notfallnummern auf dem Startscreen an. Mit einem Klick wird die Verbindung zur nächsten Nothilfestation hergestellt. Die Lokalisierung findet über echo112.com statt.

Lokalisierung – der entscheidende Faktor

Auf Reisen sind die landesspezifischen Notrufnummern selten bekannt. Auch die Standortbestimmung ist meist schwierig da man sich nicht in gewohnter Umgebung befindet. Beidem schafft die Echo112 App Abhilfe indem sie das Land des Users erkennt und die entsprechenden Nummern zur Direktwahl anzeigt. Die Lokalisierung geschieht über GPS. Hat der User kein Datenpaket wird der Standort per SMS versandt.

ProDashboard

Die Entwicklung einer Nothilfe-App für das eigene Business oder Anlass ist kostspielig und aufwändig. Darum bieten wir die Funktion der App auch Unternehmen mit eigenem Areal und Organisatoren von Grossanlässen an. Die Implementierung ist günstig und einfach – der Mehrwert hoch. Mitarbeiter können prompt zur hausinternen Nothilfestation, Besucher von Grossanlässen zum nächsten Sanitätsposten gelangen. Die App war z.B. bereits am Paléo-Festival im Einsatz und auch die EPFL und die Uni Lausanne setzen auf das innovative Produkt.

Webemergencylocator 1

Notfallzentralen rüsten auf

Für die Lokalisierung ist das ProDashboard von Echo112 das Mittel der Wahl. Aus den 144er-Zentralen die das ProDashboard bereits verwenden, ist es nicht mehr wegzudenken. Die in der Nothilfe alles entscheidende Ressource Zeit bekommt mit der Standortübermittlung noch während des Notrufes eine völlig neue Dimension. Nothilfe kann sofort und punktgenau erfolgen.

Zum Blog-Beitrag "Rette sich wer kann"
Informationen zur Lokalisierung und dem ProDashboard über www.echo112.com