Viadi

Die schnelle Fahrplan-App

Homescreen

Auftraggeber

Ubique – Apps & Technology

Projektumfang

Konzeption
Client-Programmierung (iOS, Android)
Usability Testing
Implementierung Businesslogik
Betrieb und Wartung
Vertrieb und Marketing

Einer der ältesten und häufigsten Anwendungsfälle fürs Smartphone - neu interpretiert von Ubique

Viadi ist die schnelle Schweizer Fahrplan-App, die man ganz nach seinen Bedürfnissen einrichten kann. Dank der intuitiven Bedienung und dem eigens entwickelten Fahrplanalgorithmus können Fahrplaninformationen innerhalb von Sekunden und ohne mühsames Tippen gefunden werden.

Ein dreifach preisgekröntes User-Interface

Viadi wurde an den Best of Swiss Apps Awards gleich mehrfach ausgezeichnet: Gold in der Kategorie "Usability / Interaction Design", Gold in der Kategorie "Design / User Experience" und Silber in der Kategorie "User Value / Funktionalität".

Userexperience
Interactiondesign
Funktionalitaet

Entstehung eines Bedienungskonzepts

Angefangen hat die Entwicklung von Viadi eigentlich schon vor merheren Jahren - und zwar in den Köpfen unseres Teams. Eine intuitive ÖV-App zu entwickeln hat uns schon seit jeher gereizt und wir hatten auch diverse Ideen dazu. Viele Gespräche und Ansätze später folgten die ersten Prototypen, die getetest, verworfen und verbessert wurden und mehr und mehr zu der ausgereiften App führten, die Viadi heute ist.

Weniger ist mehr

Ein wesentliches Merkmal der Viadi-App ist deren Einfachheit, für welche ganz bewusst auf gewisse Funktionen verzichtet wurde. Ganz nach dem Motto "Reduced to the max", enthält die App nur Funktionen, die wirklich wichtig sind. Diese sind dafür klar, einfach und bis ins Detail durchdacht.

Der Fahrplanalgorithmus

Besonders stolz sind wir neben dem intuitiven UI vor allem auf den eigens entwickelten Fahrplan-Algorithmus, welcher es uns ermöglicht, Abfragen innerhalb von kürzester Zeit zu beantworten. Als Berechnungsgrundlage greifen wir dabei auf die öffentlich verfügbaren Fahrplandaten der SBB zurück.

Stimmen

«Mit einem Finger vom Ausgangs- zum Zielpunkt ziehen und schon wird die Verbindung angezeigt.»

iphone-blog.ch

«...es vergeht kaum ein Wimpernschlag bis zur Anzeige der Resultate.»

PCTipp.ch

«...hats bei mir in den "Genial"-Ordner des iPhones geschafft.»

Inside-IT.ch

Mehr Informationen zu Viadi unter www.viadi-app.ch