Wellig

Ubique im Umbruch

Ubique, lateinisch für überall, allgegenwärtig - vor sieben Jahren wählten wir diesen Namen, passend für die damals neue Welt der Mobile-Apps.

Nicht nur das Ziel, herausragende Software für diese neuen mobilen Endgeräte zu schreiben, haben wir erreicht, sondern auch, dass diese Software allgegenwärtig, "ubiquitär" auf diesen Geräten zu finden ist. Es gibt wohl kaum ein Schweizer Smartphone ohne eine App von uns darauf!

Die digitale Welt ist nach sieben Jahren eine andere. Die Bildpunkte meines damaligen iPhone 3GS passen mehr als 27 mal in mein Galaxy S8 hinein. Was damals einfache Apps waren, sind heute komplexe Gesamtsysteme mit denen mehrere Millionen Umsatz pro Jahr erwirtschaftet werden. Und die Welt wird auch in Zukunft nicht stillstehen, wir freuen uns auf die technischen Entwicklungen der nächsten Jahre und sind bereit, unseren Teil dazu beizutragen. Doch wie sieht die Welt von morgen aus? Und wie bereiten wir uns darauf vor? Machen Sie sich mit uns auf den Weg!

Ubique Lab AR

Spannendes aus dem Ubique Lab: Der Sudoku-Solver

Noch hat unser Ubique Lab keinen eigenen Raum, erste Resultate gibts aber trotzdem schon: Der Sudoku-Solver! Als kleiner aber feiner Show-Case zeigt die App die Möglichkeiten von Augmented Reality (AR) auf – an einem alltäglichen Besipiel. Probieren Sie es aus – Sudokus zu lösen war noch nie so einfach!

AR – Augmented Reality

Augmented Reality – wörtlich übersetzt "Erweiterte/Verbesserte Realität" – bezeichnet die Erweiterung unserer wahrnehmbaren Welt um digitale Elemente. Unser Sudoku-Solver gibt auf unterhaltsame Art und Weise einen Einblick in Augmented Reality - als Vorgeschmack was alles möglich sein wird, wenn die digitale mit der realen Welt verschmilzt.

Sudoku-Solver AppStore

Ubique ist im Umbau

Im wahrsten Sinne des Wortes! Ubique ist über die Jahre stetig gewachsen, unser Büro wird langsam aber sicher zu klein. Eine kreative Lösung wurde nötig: Wir expandieren ins Nachbarhaus, von dem uns lediglich eine Wand trennt. Noch ist der Durchbruch nicht vollzogen, die neuen Räumlichkeiten wurden aber bereits mit einer Party und einem mittäglichen Raclette-Plausch eingeweiht. Das neue Büro gibt uns mehr Platz für ein wachsendes Team, aber auch mehr Platz für Ideen – wie Sie schon bald aus unserem Ubique-Lab kommen werden...

Ubique Lab

Ubique Lab

Im Ubique Lab experimentieren wir mit den neusten Technologien und zeigen, was damit alles möglich ist – dabei geht es vor allem darum, erste Erfahrungen mit Technologien zu sammeln und mögliche Anwendungsmöglichkeiten auszuprobieren.

UB and Friends
Raclette

Gold für die MeteoSchweiz-App!

Die MeteoSchweiz-App holt den Gold-Award in der Kategorie Innovation und zwei Bronze-Awards in den Kategorien Functionality und Design! 🎉